Imkerei Schwarz
Chiemgauer Bienenzucht Tradition

Neues zu den Kleinen Zellen

Gibt’s da was Neues zu melden? Ich muss enttäuschen von meiner Seite aus nicht. Ich werde weiterhin 5,1 mm Mittelwände im Brutraum verwenden, weil es meinen Bienen einfach gut taugt. Sie akzeptieren dieses Maß auch bei 35 mm Wabenabstand und bauen die Mittelwände einwandfrei aus. 32 mm Abstand muss nicht sein, erleichtert aber etwas guten Wabenbau bei Naturbau, wie schon häufiger erwähnt.
Sonst noch was? Hmm, ich hatte nach dem Hype um die kleinen Zellen vor etwa zwei Jahren gehofft, aus irgendeiner Ecke einen Freudenschrei zu hören, der bestätigt, das das Lusby-System bestens funktioniert und eingeschlagen hat, sprich die Varroa in Schach halten kann. Leider war dies nicht so – ja, ich meine das wirklich so! Es wäre schön gewesen, wenn jemand dies hätte vermelden können.
Es ist immer noch so, dass es Kollegen gibt die behandlungsfrei Imkern, dabei aber die Kleinen Zellen nicht das zentrale Element sind, sondern ein ganzer Verbund von Details erforderlich ist um erfolgreich zu sein. Manchmal spielt die Zellgröße gar keine Rolle! Eine Blaupause zum Nachmachen können sie nicht bieten, wohl aber Hinweise. Halten wir die Ohren offen, was von Ihnen kommt und tauschen wir die Erfahrungen aus. Es wird unser Schaden nicht sein und gemeinsam kommen wir weiter.